Author Support
Im März 2026 beginnt an der Hochschule Mainz ein neuer Kurs des berufsbegleitenden Studiums der Geoinformatik mit ingenieurwissenschaftlicher Ausrichtung. Der international anerkannte Master-Abschluss wurde bereits im Mai 2001 als erster in seinem Fachgebiet mit dem Qualitätssiegel des Akkreditierungsrats ausgezeichnet. Das Konzept wurde inzwischen wiederholt bei weiteren Reakkreditierungen bestätigt.
Author Support
Quantencomputer werden künftig hochkomplexe Aufgaben übernehmen können. Bei supraleitenden Quantenrechnern war es bisher allerdings schwierig, das Ergebnis eines Experiments auszulesen. Denn die Messungen können zu störenden Quantenübergängen führen. Forschende des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und der Université de Sherbrooke in Québec haben nun das Verständnis dieser Vorgänge experimentell vertieft und gezeigt, dass eine Kalibrierung der Ladung an den Qubits zur Fehlervermeidung beiträgt. Sie berichten in der Zeitschrift Physical Review Letters. (DOI: 10.1103/yljv-b4kj[SW1)
Author Support
Mit dem Infrastruktur-Zukunftsgesetz will die Bundesregierung Planungs- und Genehmigungsverfahren in den Bereichen Straße, Schiene und Wasserstraße umfassend modernisieren und beschleunigen.
Author Support
Unbemannte Luftfahrzeuge bei gleichzeitigem Betrieb eines Verkehrsflughafens erproben – das ist am Standort Cochstedt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) möglich. Damit hat sich in Sachsen-Anhalt über die vergangenen Jahre ein europaweit einzigartiges Drohnentestzentrum etabliert.
Author Support
Beim städtischen Innovationssymposium hat das Amt für Geoinformation und Bodenordnung der Stadt Nürnberg gezeigt, wie moderne Vermessungstechnik die Stadtplanung verändert. Aus Millionen präziser Messpunkte – sogenannten Punktwolken – entstehen digitale 3D-Produkte, die Planungen erleichtern und die Öffentlichkeit stärker einbeziehen.
