Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) ist die Ressortforschungseinrichtung des Bundes im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) für die Themenbereiche Stadtentwicklung, Raumordnung, Wohnen und Bauwesen. Zudem setzt das BBSR vielfältige Förder- und Investitionsprogramme im Bereich von Klimaschutz und Stadtentwicklung um.

Das BBSR sucht für das Referat RS 8 „Raumordnung, raumbezogene Fachpolitiken“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Teilzeit mit 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit, befristet bis 31.05.2028 eine/einen:

Referentin / Referenten (w/m/d)

für das Themengebiet
„Naturschutz und Landschafts­planung“

Der Dienstort ist Bonn.
Kennziffer 300-24

Aufgabengebiet:

Die Abteilung „Raum- und Stadtentwicklung“ (RS) erfüllt Informations-, Forschungs- und fachliche Beratungs­aufgaben für das Bundes­ministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und andere Bundes­ressorts in den Politik­bereichen Städtebau/​Stadtentwicklung und Raumordnung/​Raumentwicklung.

Eine Übersicht über die Vielfalt der Aufgaben des Referates RS 8 erhalten Sie über die folgende Seite:
https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/ueber-uns/struktur/rs/rs-8/_node.html

Die ausgeschriebene Position umfasst die fachliche Mitarbeit im Referat mit folgenden Aufgabenbereichen:

  • Unterstützung bei der Erarbeitung des Entwurfs eines Bundes­raumordnungs­plans nach § 17 Abs. 3 ROG
  • Mitwirkung an der Durchführung der informellen und formellen Beteiligung
  • Auswertung von Biotopverbund­planungen der Länder und der Nachbarstaaten von Deutschland
  • vergleichende Analyse verbindlicher textlicher und zeichnerischer Vorgaben in Landes- und Regional­plänen zum Biotopverbund
  • Visualisierung von Ergebnissen in Karten und Grafiken
  • Organisation von Workshops zum inhaltlichen Austausch über den länder­übergreifenden Biotopverbund
  • Mitarbeit in einem interdisziplinären Team

Anforderungen:

Vorausgesetzt werden:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni-Diplom bzw. Master) in den Fachrichtungen Landschaftsplanung, Raum- und Umweltplanung, Geographie oder Biologie mit Schwerpunkt Naturschutz/​Landschafts­ökologie oder ein vergleichbarer Abschluss
  • starke Motivation, den Biotopverbund in Deutschland zu verbessern
  • großes Interesse an umsetzungs­orientierter, wissenschaftlicher Politik­beratung und einer Tätigkeit in der ökologisch orientierten räumlichen Planung
  • gute Anwendungskenntnisse von Geo‑Informations­systemen
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Fähigkeit, im Team erfolgreich zu arbeiten und auch in Zeiten starker Arbeits­belastung Flexibilität zu beweisen und eine kontinuierlich sehr gute Leistung zu erbringen
  • Bereitschaft zu (mehrtägigen) Dienstreisen ins In- und Ausland.

Bezahlung:

Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 13 TV EntGO Bund, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. 

Unser Angebot:

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung ist ein moderner, zukunftssicherer und familienfreundlicher Arbeitgeber mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes. Hierfür wurden wir wiederholt durch den Audit Beruf und Familie zertifiziert. 

Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

  • interessante und anspruchsvolle Aufgaben in einem kollegialen und familienfreundlichen Umfeld
  • strukturierte Einarbeitung
  • flexible Arbeitszeiten und ‑formen, wie beispielsweise Gleitzeit von 6 Uhr bis 21 Uhr, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können
  • persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch ein umfassendes Fortbildungsangebot unter anderem durch die Bundesakademie für öffentliche Verwaltung
  • eine gute Verkehrsanbindung sowie ein vergünstigtes Deutschland-Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr
  • ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber.

Besondere Hinweise:

Bei erfolgreicher Bewerbung von internen Tarifbeschäftigten wird darauf hingewiesen, dass der Dienstposten nur vorübergehend übertragen wird und bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ggf. eine persönliche Zulage nach § 14 TVöD gewährt werden kann.

Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt bekennt das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung sich zu den Chancen der Diversität in der Arbeitswelt und verpflichtet sich dazu, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Es gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind willkommen.

Von schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird nur das zur Wahrnehmung der Funktion notwendige Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Das Auswahlverfahren wird voraussichtlich in der 46. Kalender­woche stattfinden.

Bewerbungsverfahren:

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 27.10.2024 bei uns. Wir nutzen das elektronische Bewerbungssystem des Anbieters Interamt. Wenn Sie auf die Ausschreibung durch eine andere Website als https://www.interamt.de auf uns aufmerksam geworden sind, folgen Sie dem nachfolgenden Link:

https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1199143

Bewerben Sie sich bei interamt.de mit dem Button „Online bewerben“ rechts neben dem Ausschreibungstext. Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.
Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig aus und stellen Sie hier Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als Anlage in Ihr Kandidatenprofil ein (Motivations­schreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschluss­zeugnisse sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikations­nachweise, insbesondere für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion unter Berücksichtigung der Anforderungen [insbesondere Vortrags- und Publikations­verzeichnis], sowie ggf. einen Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung).

Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständnis­erklärung zur Personal­akten­einsicht – unter Nennung der Anschrift der personalakten­führenden Stelle – zu erteilen.

Sofern Sie einen ausländischen Hochschul­abschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.

Für Rückfragen zur Bedienung von Interamt, zur Registrierung, zu Störungen, Fehlern sowie Passwortproblemen steht Ihnen die kostenfreie Rufnummer 0385 4800‑140 zur Verfügung. Die Hotline erreichen Sie Montag bis Donnerstag von 7:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 7:00 bis 16:00 Uhr.

Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Einig (Tel. 0228 99 401‑2190).

Ihre Ansprechpartnerin zum Bewerbungsverfahren ist Frau Mutz (Tel. 0228 99 401‑1334).