Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) ist die Ressortforschungs­einrichtung des Bundes im Geschäftsbereich des Bundes­ministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) für die Themenbereiche Stadtentwicklung, Raumordnung, Wohnen und Bauwesen. Zudem setzt das BBSR vielfältige Förder- und Investitions­programme im Bereich von Klimaschutz und Stadtentwicklung um.

Für unsere wichtigen gesellschaftspolitischen und ökologischen Aufgaben suchen wir für das Referat WB 9 „Wohnen und Klimaschutz, Bauwirtschaft“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet auf 2 Jahre eine

wissenschaftliche Projektleitung (w/m/d)
„Wohnen und Klimaschutz, integrierte
Wärmeplanungen“

Der Dienstort ist Bonn.
Kennziffer: 269-24

Aufgabengebiet

Die Abteilung WB arbeitet an der Schnittstelle zwischen Politik, Forschung und Praxis und leistet fachlich fundierte Politik­beratung in den Bereichen Bauen, Wohnen und Architektur. Darüber hinaus nimmt sie administrative und prozess­steuernde Aufgaben für die einschlägigen Themenbereiche des Ministeriums – einschließlich der Vertretung des Fachressorts in nationalen wie inter­nationalen Gremien – wahr, führt Fachver­anstaltungen durch und publiziert Ergebnisse und Stellungnahmen.

Eine Übersicht über die Vielfalt der Aufgaben des Referates WB 9 erhalten Sie über unsere Website.

Die ausgeschriebene Position umfasst die fachliche Mitarbeit im Referat mit folgenden Aufgaben­bereichen:

  • Methodisch fundierte Analyse zu vielfältigen fachlichen und politischen Fragestellungen in Themenfeldern der Stadtent­wicklung, des Wohnungswesens sowie der Bau- und Energie­wirtschaft, unter anderem im Rahmen der kommunalen Wärmeplanent­wicklung
  • Begleitung von Auftrags- und Eigenforschungsprojekten
  • Erarbeitung von Fachanalysen und Expertisen sowie Aufbereitung von Publikationen und Ergebnis­präsentation von Forschungs­arbeiten und Mitwirkung an Ressort- / Regierungsberichten
  • Mitarbeit in fachlichen, politischen und wissen­schaftlichen Gremien

Anforderungen

Vorausgesetzt werden:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschul­studium (Uni-Diplom bzw. Master), vorzugsweise in den Fachrichtungen Volkswirt­schaftslehre oder (Wirtschafts-)Geo­graphie, Sozialwissen­schaften, Bau- / Energietechnik oder ein vergleich­barer Abschluss
  • Referenzen aus dem Bereich des Wohnungs- und Immobilienwesens
  • Kenntnisse in statistischen Methoden sowie die Fähig­keiten für deren Vermittlung
  • Kenntnisse in mindestens einer einschlägigen Statistik­software (SPSS, R, Stata), ggf. GIS (ArcGIS, QGIS) sowie gute Excel-Kenntnisse
  • sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucks­vermögen in der deutschen Sprache für die Vermittlung von komplexen Sachverhalten an unterschiedl­iche Zielgruppen
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in die Themen des Referates sowie ein hohes Maß an Selbstständig­keit und die Fähigkeit, Positionen in Arbeits­gruppen und Gremien der Bundes­regierung fachlich zu vertreten

Wünschenswert:

  • Erfahrung im Projektmanagement
  • Erfahrungen in der Arbeit mit regional­statistischen Daten aus der (nicht)amtlichen Statistik
  • Erfahrung im Kontext von Instrumenten des Wohnungs- und Immobilien­wesens und des gebäude- und quartiersbezogenen Klimaschutzes
  • Markt- und Technologiewissen zu Energie­systemen im Wohnungsbereich

Bezahlung

Die Eingruppierung erfolgt in Entgelt­gruppe 13 TVEntgO Bund, soweit die persönlichen Anfor­derungen erfüllt sind.

Unser Angebot

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung ist ein moderner, zukunftssicherer und familien­freundlicher Arbeitgeber mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes. Hierfür wurden wir wieder­holt durch den Audit Beruf und Familie zertifiziert.

Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

  • interessante und anspruchsvolle Aufgaben in einem kollegialen und familien­freundlichen Umfeld
  • strukturierte Einarbeitung
  • flexible Arbeitszeiten und ‑formen, wie beispiels­weise Gleitzeit von 06 Uhr bis 21 Uhr, individuelle Teilzeit­vereinbarungen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können
  • persönliche und fachliche Entwicklungs­möglichkeiten durch ein umfassendes Fortbildungsangebot, unter anderem durch die Bundesakademie für öffentliche Verwaltung
  • ein vergünstigtes Deutschland-Jobticket für den öffentlichen Personen­nahverkehr
  • ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Karriere­seite Das BBR als Arbeitgeber.

Besondere Hinweise

Die Ausschreibung richtet sich gemäß § 14 Abs. 2 TzBfG ausschließlich an Bewerbende, die nicht bereits zuvor in einem befristeten oder unbefristeten Arbeits­verhältnis zum Arbeitgeber Bundesrepublik Deutschland gestanden haben.

Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt bekennt das Bundesamt für Bauwesen und Raum­ordnung sich zu den Chancen der Diversität in der Arbeitswelt und verpflichtet sich dazu, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Es gewährleistet die berufliche Gleich­stellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind willkommen.

Von schwerbehinderten Bewerbern/-innen wird nur das zur Wahrnehmung der Funktion not­wendige Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Das Auswahlverfahren wird voraussichtlich in der 46. Kalenderwoche 2024 stattfinden.

Bewerbungsverfahren

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 20.10.2024 bei uns. Wir nutzen das elektronische Bewerbungssystem des Anbieters Interamt. Wenn Sie auf die Ausschreibung durch eine andere Website als http://www.interamt.de aufmerksam geworden sind, folgen Sie dem nachfolgenden Link:

https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1190865

Bewerben Sie sich bei interamt.de mit dem Button „Online bewerben“ rechts neben dem Ausschrei­bungstext. Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.

Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig aus und stellen Sie hier Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als Anlage in Ihr Kandidatenprofil ein. (Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschluss­zeugnisse sowie Arbeitszeugnisse, ggf. letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikations­nachweise, insbesondere für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion unter Berücksichtigung der Anforderungen [insbesondere Vortrags- und Publikationsverzeichnis], sowie ggf. einen Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung).

Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständnis­erklärung zur Personal­akteneinsicht – unter Nennung der Anschrift der Personal­akten führenden Stelle – zu erteilen.

Sofern Sie einen ausländischen Hochschul­abschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungs­wesen (ZAB) der Kultus­ministerkonferenz bei.

Für Rückfragen zur Bedienung von Interamt, zur Registrierung, zu Störungen, Fehlern sowie Passwort­problemen steht Ihnen die kostenfreie Rufnummer 0385 4800-140 zur Verfügung. Die Hotline erreichen Sie Montag bis Donnerstag von 07:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 07:00 bis 16:00 Uhr.

Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Ammon (Tel. 0228 99 401-2790).

Ihre Ansprechpartnerin zum Bewerbungsverfahren ist Frau Mutz (Tel. 0228 99 401-1334).